Rund um unsere Produkte

Wo finde ich eure Preise?

Unsere Preise findest du unter Formate und Preise.

Welche Größen bietet ihr an?

Unsere Formate findest du unter Formate und Preise. Wie groß dein ausgewähltes Format ungefähr im Verhältnis ist, kannst du dem Bild entnehmen.Verhältnis Bildgröße Format Wirkung

Wie reinige ich mein Bild?

Du kannst dein Bild mit einem fusselfreien, weichen und trockenen Tuch (z.B. Mikrofaser) abstauben. Damit du lange Freude an deinem Bild hast, verwende bitte für die Kaschierung auf Trägerplatte oder mit Acrylglas auf keinen Fall Glasreinigungsprodukte. Vermeide zudem Druck beim Abreiben der Oberfläche.

Rund um dein Bild

Welche Dateiformate sind erlaubt?

Bei Posterpix können die Dateiformate JPG, PNG und GIF verarbeitet werden. Die Daten sollten optimalerweise mit 300 ppi angelegt, mit 8BIT und mit einem sRGB Farbraum eingebettet, hochgeladen werden. Anhand des Balkens unter deinem Bild siehst du auch, ob die Bildqualität für das gewählte Format ausreicht.

Wie groß darf meine Bilddatei sein?

Deine Datei sollte maximal 20 MB groß sein. Allerdings sollte sie auch nicht kleiner als 500 KB sein. Zur Orientierung kannst du dich ungefähr nach diesen Angaben richten:

KameraDruck-Größe
3-Megapixel-Kamera bis 40 × 52cm
5-Megapixel-Kamera bis 60 × 80cm
8-Megapixel-Kamera bis 100 × 133cm
ab 10-Megapixel-Kamera bis 120 × 160cm

In der Vorschau sieht mein Bild ok aus, aber die Bildqualitätsanzeige im Konfigurator steht auf rot. Was heißt das?

Die Darstellung auf einem Computerbildschirm benötigt eine niedrigere Auflösung als ein ausgedrucktes Bild. Unsere Bildqualitätsanzeige sagt dir, ob die Bildauflösung deines Bildes für einen Druck in der ausgewählten Größe reicht. Es kann also sein, dass dein Bild am Monitor gut aussieht, aber sich leider nicht für den Druck eignet. Versuche es in dem Fall mit einem kleineren Format oder wähle ein neues Bild.

In welchem Farbraum muss meine Bilddatei vorliegen?

Deine Datei kann sowohl in RGB als auch in CMYK vorliegen. CMYK-Daten werden im Produktionsprozess in RGB umgewandelt. Ist bei RGB-Bildern kein Farbprofil angehängt, gehen wir davon aus, dass deine Daten im sRGB-Profil vorliegen.

Wie lade ich meine Bilder hoch?

Nach Auswahl eines Produktes und eines Formates, gelangst du automatisch in unseren Produktkonfigurator. Entweder du klickst du auf den Arbeitsbereich und es öffnet sich ein Fenster, worüber du deine Dateien wählen kannst. Oder du klickst auf den Button „Bilder hinzufügen“. Auch hier öffnet sich ein Fenster und du kannst Bilder von deinem eigenen Rechner auswählen. Eine dritte Möglichkeit ist sie per Drag&Drop hochzuladen. Einfach ein Bild anklicken, halten und in das Browserfenster ziehen. Möchtest du Bilder von flickr, Facebook oder Instagram auswählen? Kein Problem, die entsprechenden Buttons befinden sich im Produktkonfigurator.

Wird mein Bild nach der Bestellung von euch bearbeitet?

Nein. Nachdem du dein Fotoprodukt gekauft hast, wird eine Druckdatei erzeugt, die direkt an die Produktion weitergeleitet wird. Dein Bild wird nicht verändert und genau so gedruckt, wie wir es erhalten haben. Achte deshalb besonderes darauf, dass es über eine ausreichende Bildqualität verfügt. Wenn du dir deshalb unsicher bist, setze dich gerne direkt mit uns in Verbindung.

Rund um die Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Paypal
  • SOFORT Überweisung
  • Kreditkarte (MasterCard, American Express, Visa)
  • Vorkasse/Überweisung (Bitte beachte, dass wir bei Vorkasse erst nach Zahlungseingang die Bestellung versenden.)

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Du kannst eine abgeschickte Bestellung leider nicht nachträglich bearbeiten. Ausgenommen davon sind Änderungen der Lieferadresse, sofern deine Bestellung noch nicht versandt ist. Kontaktiere in diesem Fall den Kundendienst von Posterpix unter 06131-1435702.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Nein, das geht leider nicht.

Wie lange dauert es, bis mein Produkt fertig ist?

In der Regel brauchen wir für dein Produkt 4 bis 5 Werktage. Dazu kommt noch die Lieferzeit von ca. 2 Werktagen. Wenn du es besonders eilig hast, schreibe uns direkt eine E-Mail oder rufe uns an, damit wir eine für dich passende Lösung finden. Bitte beachte, dass es gerade um Feiertage herum, wie z.B. Weihnachten, zu Lieferverzögerungen kommen kann. Plane daher ausreichend Zeit ein, damit du dein Bild rechtzeitig erhältst.

Rund um den Versand

Wie verpackt ihr mein Produkt?

Dein Bild wird in einem speziell angefertigten, hochwertigen und stabilen Versandkarton verschickt. Zusätzlich werden die Bilder mit Luftpolsterfolie oder mit Seidenpapier eingeschlagen, damit sie nicht zerkratzt werden können.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Hier kannst du die Versandkosten einsehen. Wir berechnen die Versandkosten nach Gewicht und Größe. Beim Versand ins Ausland können zusätzliche Gebühren anfallen.

Du kannst dein Bild auch gerne selbst abholen. Dann fallen selbstverständlich keine Versandkosten an. Wir sitzen in der Untere Zahlbacher Straße 60, 55131 Mainz. Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr sind wir für euch da.

Warum muss ich Versandkosten bezahlen?

Deine Bestellung wird von Hand bearbeitet, mit einem Schutzpapier versehen und in eine spezielle Versandkartonage verpackt. Ausserdem ist dein Paket versichert, sollte es während des Transports beschädigt werden, wird der vollständige Warenwert ersetzt.

Bietet ihr auch Expressversand an?

Momentan noch nicht. Auf deinen speziellen Wunsch können wir dir einen Expresservice anbieten. Bitte teile uns das unbedingt per E-Mail oder Telefon mit, wenn es für dich erforderlich ist.

Wohin liefert Posterpix?

Wir liefern überall hin in Deutschland, Schweiz, Österreich, Dänemark, Frankreich, Niederlanden, Polen, Tschechien, Luxemburg und Belgien.

Mit welchem Dienstleister versendet ihr mein Bild?

Wir verschicken mit GLS. Bitte beachte, dass wir deshalb keine Packstationen anfahren können.

Was passiert bei einem Transportschaden?

Unsere Pakete sind versichert und werden somit bei Beschädigung im vollen Warenwert ersetzt. Bitte kontrolliere immer im Beisein des Zustellers die Verpackung. Solltest du einen Schaden feststellen, verweigere die Annahme und setze dich umgehend mit unserem Kundenservice in Kontakt. Hast du die Ware bereits in Empfang genommen und dann den Schaden festgestellt, setze dich ebenfalls umgehend mit unserem Kundenservice in Kontakt. Bitte sende uns zur Dokumentation Fotos der Verpackung und des Schadens an deinem Produkt per E-Mail zu und nenne deine Bestellnummer.

Kann ich mein Produkt als Geschenk verschicken?

In deinem Benutzerkonto kannst du alternative Versandadressen hinterlegen und im Bestellprozess auswählen, wohin dein Paket und wohin deine Rechnung geschickt werden soll. Allerdings bieten wir keine spezielle Geschenkverpackung an. Noch nicht ;)

Rund um deinen Account

Warum sollte ich ein Benutzerkonto anlegen?

Es gibt mehrere Vorteile für ein Benutzerkonto. So musst du bei deiner nächsten Bestellung nicht wieder alle Daten erneut eingeben. Dort hast du zudem die Übersicht über alle deine Bestellungen und Rechnungen. Du siehst außerdem immer den Status deiner Bestellung.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto bei Posterpix?

In der Navigation siehst du oben rechts ein Icon in Form eines Kopfes. Wenn du mit der Maus darüber gehst, klappt ein Menue herunter. Dort liest du nun „Anmelden“ und „Registrieren“. Klicke auf „Registrieren“ und fülle die angeforderten Informationen aus. Fertig!

Wie ändere ich das Passwort?

Unter deinem Benutzerkonto siehst du im linken Bereich den Button „Benutzerkonto Information“. Dort setzt du ein Häkchen bei „Passwort ändern“ und vergibst ein neues Passwort.

Was mache ich, wenn ich das Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke unter Anmelden auf Passwort vergessen. Dort gibst du deine E-Mail-Adresse ein. Danach erhältst du eine E-Mail mit der Aufforderung dein Passwort zurück zu setzen.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Um dein Konto bei uns zu löschen, sende uns bitte eine E-Mail über mit der vollständigen Angabe deiner Kontaktdaten. Als Gast kannst du aber jederzeit weiter einkaufen.

Hast du noch Fragen, die hier nicht aufgeführt werden? Dann scheue dich nicht, uns anzurufen oder anzuschreiben. Wir freuen uns, von dir zu hören!